{"id":967,"date":"2016-08-25T09:35:36","date_gmt":"2016-08-25T07:35:36","guid":{"rendered":"http:\/\/www.khfi.de\/?page_id=967"},"modified":"2016-08-25T10:30:29","modified_gmt":"2016-08-25T08:30:29","slug":"bio-datenbank-fuer-patienten-mit-chronisch-thromboembolischer-pulmonaler-hypertonie-cteph","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.khfi.de\/khfiweb\/?page_id=967","title":{"rendered":"BioCTEPH: Biobank f\u00fcr Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Die Pulmonale Hypertonie (PH) tritt mit einer H\u00e4ufigkeit von 15-50 pro Millionen Einwohner auf und ist mit einer extrem schlechten Prognose verbunden. Neue medikament\u00f6se Therapien haben zwar zu einer geringen Verbesserung der Lebenserwartung gef\u00fchrt, dennoch bleibt die Behandlung insbesondere in fortgeschrittenen Krankheitsstadien schwierig. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der strukturelle Umbau (\u201eRemodeling\u201c) der Muskulatur der rechten Herzkammer, die dauerhaft ver\u00e4ndert wird und dadurch h\u00e4ufig die Prognose verschlechtert. Ein wichtiges Ziel f\u00fcr eine verbesserte PH-Therapie ist es deshalb, die Pathophysiologie der rechten Herzkammer besser zu verstehen und insbesondere Mechanismen zu entwickeln, die den strukturellen Umbau des Herzmuskels verlangsamen oder sogar umkehren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein wertvolles Modell zum besseren Verst\u00e4ndnis sowohl des Remodelings des rechten Herzens bei der PH als auch insbesondere der R\u00fcckgang dieser Remodeling\u00adProzesse stellt die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) dar, da die CTEPH in Abh\u00e4ngigkeit der Verteilung der thrombotischen pulmonal-arteriellen Verschl\u00fcsse als einzige Form der PH kurativ \u2013 durch die Pulmonale Endarterektomie (PEA) \u2013 behandelbar ist.\u00a0F\u00fcr den langfristigen Behandlungserfolg der PEA spielt das Remodeling des rechten Herzens und die Umkehr des Remodelings eine wichtige Rolle. Dieser komplexe funktionelle und strukturelle Adaptationsprozess ist jedoch noch unzureichend erforscht und der zugrunde liegende molekulare Mechanismus nur wenig verstanden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Aus diesem Grund ist die Etablierung einer Biobank f\u00fcr Studienzwecke sowie die standardisierte Erfassung von klinischen Daten inklusive Follow-up Untersuchungen ausgesprochen wichtig. Im Rahmen dieser Studie sollen bei PH-Patienten, die sich einer PEA unterziehen, Urin-, Blut\u00ad und Gewebeproben entnommen und aufgearbeitet werden. Hiermit soll neben genetischen Untersuchungen das Verst\u00e4ndnis der pathophysiologischen Vorg\u00e4nge der CTEPH und nachfolgend die Patientenversorgung verbessert werden. Ziel der Studie ist zum einen, die Risikoeinsch\u00e4tzung von CTEPH Patienten zu verbessern, andererseits sollen die im Rahmen von grundlagenwissenschaftlichen Untersuchungen gewonnenen Ergebnisse nach M\u00f6glichkeit auf die Behandlung anderer PH-Formen \u00fcbertragen werden.<\/p>\n\n<div class=\"twitter-share\"><a href=\"https:\/\/twitter.com\/intent\/tweet?via=KHFI_BioReg\" class=\"twitter-share-button\">Twittern<\/a><\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Pulmonale Hypertonie (PH) tritt mit einer H\u00e4ufigkeit von 15-50 pro Millionen Einwohner auf und ist mit einer extrem schlechten Prognose verbunden. 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