Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie

Ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe interventionelle Kardiologie ist die wissenschaftliche Begleitung der invasiven  Diagnostik und Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Die anatomische  Koronardiagnostik wird durch die zusätzliche Verwendung voneiner funktionellen Koronardiagnostik wie der Bestimmung der fraktionellen Flussreserve – FFR sowie intravaskulären Bildgebungsverfahren wie dem intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder der optischen Kohärenztomographie (OCT)  ergänzt. In klinischen Studien werden die OCT, der IVUS und die Angiographie als diagnostische Grundlage für die Planung der interventionellen Behandlung von Koronarstenosen verglichen. Hierbei wird beispielsweise die Sicherheit und Wirksamkeit einer OCT-geführten interventionellen Therapieplanung untersucht.1234

Die Verwendung von medikamenten-beschichteten Stents ist mittlerweile Standard; zudem werden bei ca. 10% der Koronarinterventionen medikamenten-beschichtete, bioresorbierbare Gefäßstützen – sogenannte Scaffolds – eingesetzt. Hier werden beispielsweise die akute Sicherheit und die Langzeitsicherheit sowie die Prognose des Patienten bei Nutzung von Scaffold-Systemen im Rahmen klinischer Studien untersucht.  Auch erfolgt ein randomisierter Vergleich von Everolimus-beschichteten Stents mit Everolimus-beschichteten bioresorbierbaren Scaffolds.5678910111213   

Eine interventionelle Therapieoption bei therapierefraktärer, arterieller Hypertonie ist die sogenannte Renale Sympathische Denervation (RSD). Durch Radiofrequenzenergie werden sympathische Nervenfasern, die sich netzartig um die Nierengefäße legen und z.T. bis in die Gefäßwand der Nierenarterien hineinreichen, verödet. Ziel hierbei ist es, eine gesteigerte Aktivität des sympathischen Nervensystems zu reduzieren. Die prozedurale Sicherheit der RSD konnte in verschiedene Studien nachgewiesen werden. Hier wird im Rahmen klinischer Studien z.B. die prozedurale Sicherheit sowie der klinische Erfolg im Hinblick auf funktionelle wie auch strukturelle Nierenschädigungen untersucht.14151617   

Eine weitere Besonderheit der Arbeitsgruppe interventionelle Kardiologie ist die pulmonale Ballonangioplastie (BPA), welche klinisch am Standort Bad Nauheim in einem interdisziplinären Team (interventionelle Kardiologie, Radiologie und Thoraxchirurgie) bei inoperablen Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) angewendet wird. Die Kerckhoff-Klinik ist das deutsche Referenzzentrum für diese Behandlungsmethode und hat eines der größten CTEPH-Programme weltweit. Alle Patienten mit inoperabler CTEPH, die sich einer BPA unterziehen, werden in einem Register erfasst. Ziel unserer Forschung ist hier die Evaluation des akuten, mittel- und langfristigen Ergebnisses nach BPA.181920  

Beteiligte Personen

Prof. Dr. C. Liebetrau (PI)
Prof. Dr. H. Nef (PI)
PD. Dr. O. Dörr
Dr. M. Weferling

Aktuelle Publikationen
1.
Blachutzik F, Boeder N, Wiebe J, Mattesini A, Dörr O, Most A, Bauer T, Tröbs M, Röther J, Schlundt C, Achenbach S, Hamm C, Nef H. Overlapping implantation of bioresorbable novolimus-eluting scaffolds: an observational optical coherence tomography study. Heart Vessels 2017;32:781–789. [PubMed]
2.
Blachutzik F, Achenbach S, Nef H, Hamm C, Dörr O, Boeder N, Marwan M, Tröbs M, Schneider R, Röther J, Schlundt C. Optical coherence tomography: influence of contrast concentration on image quality and diagnostic confidence. Heart Vessels 2017;32:653–659. [PubMed]
3.
Blumenstein J, Kriechbaum S, Leick J, Meyer A, Kim W, Wolter J, Abu-Samra M, Weipert K, Bayer M, Dörr O, Walther C, Hamm C, Nef H, Liebetrau C, Möllmann H. Outcome of thrombus aspiration in STEMI patients: a propensity score-adjusted study. J Thromb Thrombolysis 2018;45:240–249. [PubMed]
4.
Vaduganathan M, Harrington R, Stone G, Deliargyris E, Steg P, Gibson C, Hamm C, Price M, Menozzi A, Prats J, Elkin S, Mahaffey K, White H, Bhatt D, CHAMPION I. Cangrelor With and Without Glycoprotein IIb/IIIa Inhibitors in Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention. J Am Coll Cardiol 2017;69:176–185. [PubMed]
5.
Blachutzik F, Boeder N, Wiebe J, Mattesini A, Dörr O, Most A, Bauer T, Röther J, Tröbs M, Schlundt C, Achenbach S, Hamm C, Nef H. Post-dilatation after implantation of bioresorbable everolimus- and novolimus-eluting scaffolds: an observational optical coherence tomography study of acute mechanical effects. Clin Res Cardiol 2017;106:271–279. [PubMed]
6.
Boeder N, Dörr O, Bauer T, Mattesini A, Elsässer A, Liebetrau C, Achenbach S, Hamm C, Nef H. Impact of strut thickness on acute mechanical performance: A comparison study using optical coherence tomography between DESolve 150 and DESolve 100. Int J Cardiol 2017;246:74–79. [PubMed]
7.
Wiebe J, Dörr O, Ilstad H, Husser O, Liebetrau C, Boeder N, Bauer T, Möllmann H, Kastrati A, Hamm C, Nef H. Everolimus- Versus Novolimus-Eluting Bioresorbable Scaffolds for the Treatment of Coronary Artery Disease: A Matched Comparison. JACC Cardiovasc Interv 2017;10:477–485. [PubMed]
8.
Nef H, Wiebe J, Boeder N, Dörr O, Bauer T, Hauptmann K, Latib A, Colombo A, Fischer D, Rudolph T, Foin N, Richardt G, Hamm C. A multicenter post-marketing evaluation of the Elixir DESolve<sup>®</sup> Novolimus-eluting bioresorbable coronary scaffold system: First results from the DESolve PMCF study. Catheter Cardiovasc Interv 2018; [PubMed]
9.
Capranzano P, Capodanno D, Brugaletta S, Latib A, Mehilli J, Nef H, Gori T, Lesiak M, Geraci S, Pyxaras S, Mattesini A, Münzel T, Araszkiewicz A, Caramanno G, Naber C, Di M, Sabatè M, Colombo A, Wiebe J, Tamburino C. Clinical outcomes of patients with diabetes mellitus treated with Absorb bioresorbable vascular scaffolds: a subanalysis of the European Multicentre GHOST-EU Registry. Catheter Cardiovasc Interv 2018;91:444–453. [PubMed]
10.
Yamaji K, Ueki Y, Souteyrand G, Daemen J, Wiebe J, Nef H, Adriaenssens T, Loh J, Lattuca B, Wykrzykowska J, Gomez-Lara J, Timmers L, Motreff P, Hoppmann P, Abdel-Wahab M, Byrne R, Meincke F, Boeder N, Honton B, O’Sullivan C, Ielasi A, Delarche N, Christ G, Lee J, Lee M, Amabile N, Karagiannis A, Windecker S, Räber L. Mechanisms of Very Late Bioresorbable Scaffold Thrombosis: The INVEST Registry. J Am Coll Cardiol 2017;70:2330–2344. [PubMed]
11.
Schnorbus B, Wiebe J, Capodanno D, Brugaletta S, Geraci S, Mehilli J, Latib A, Lesiak M, Jensen C, Mattesini A, Münzel T, Capranzano P, Di M, Naber C, Araszkiewicz A, Colombo A, Caramanno G, Sabate M, Tamburino C, Nef H, Gori T. Twelve-month outcomes after bioresorbable vascular scaffold implantation in patients with acute coronary syndromes. Data from the European Multicenter GHOST-EU Extended Registry. EuroIntervention 2017;13:e1104–e1111. [PubMed]
12.
Nef H, Wiebe J, Foin N, Blachutzik F, Dörr O, Toyloy S, Hamm C. A new novolimus-eluting bioresorbable coronary scaffold: Present status and future clinical perspectives. Int J Cardiol 2017;227:127–133. [PubMed]
13.
Nef H, Wiebe J, Kastner J, Mehilli J, Muenzel T, Naber C, Neumann T, Richardt G, Schmermund A, Woehrle J, Zahn R, Riemer T, Achenbach S, Hamm C. Everolimus-eluting bioresorbable scaffolds in patients with coronary artery disease: results from the German-Austrian ABSORB RegIstRy (GABI-R). EuroIntervention 2017;13:1311–1318. [PubMed]
14.
Neumann J, Schwerg M, Dörr O, Mortensen K, Franzen K, Zeller T, Ojeda F, Blankenberg S, Hamm C, Nef H, Stangl V, Möckel M, Sydow K. Biomarker response and therapy prediction in renal denervation therapy – the role of MR-proadrenomedullin in a multicenter approach. Biomarkers 2017;22:225–231. [PubMed]
15.
Neumann J, Ewen S, Mortensen K, Nef H, Zeller T, Ojeda F, Sydow K, Mahfoud F, Böhm M, Hamm C, Dörr O, Blankenberg S. Effects of renal denervation on heart failure biomarkers and blood pressure in patients with resistant hypertension. Biomark Med 2016;10:841–851. [PubMed]
16.
Dörr O, Liebetrau C, Möllmann H, Gaede L, Troidl C, Wiebe J, Renker M, Bauer T, Hamm C, Nef H. Long-term verification of functional and structural renal damage after renal sympathetic denervation. Catheter Cardiovasc Interv 2016;87:1298–1303. [PubMed]
17.
Dörr O, Liebetrau C, Möllmann H, Gaede L, Troidl C, Lankes S, Guckel D, Boeder N, Voss S, Bauer T, Hamm C, Nef H. Effect of Renal Sympathetic Denervation on Specific MicroRNAs as an Indicator of Reverse Remodeling Processes in Hypertensive Heart Disease. J Clin Hypertens (Greenwich) 2016;18:497–502. [PubMed]
18.
Wiedenroth C, Olsson K, Guth S, Breithecker A, Haas M, Kamp J, Fuge J, Hinrichs J, Roller F, Hamm C, Mayer E, Ghofrani H, Meyer B, Liebetrau C. Balloon pulmonary angioplasty for inoperable patients with chronic thromboembolic disease. Pulm Circ 2018;8:2045893217753122. [PubMed]
19.
Olsson K, Wiedenroth C, Kamp J, Breithecker A, Fuge J, Krombach G, Haas M, Hamm C, Kramm T, Guth S, Ghofrani H, Hinrichs J, Cebotari S, Meyer K, Hoeper M, Mayer E, Liebetrau C, Meyer B. Balloon pulmonary angioplasty for inoperable patients with chronic thromboembolic pulmonary hypertension: the initial German experience. Eur Respir J 2017;49. [PubMed]
20.
Kriechbaum S, Wiedenroth C, Wolter J, Hütz R, Haas M, Breithecker A, Roller F, Keller T, Guth S, Rolf A, Hamm C, Mayer E, Liebetrau C. N-terminal pro-B-type natriuretic peptide for monitoring after balloon pulmonary angioplasty for chronic thromboembolic pulmonary hypertension. J Heart Lung Transplant 2017; [PubMed]