Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz

Die Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz befasst sich unter anderem mit Forschung zur Neuerungen der medikamentösen Therapie entweder in Form einer Studienteilnahme oder in Form einer kontrollierten Umstellung unter intensivierter Überwachung. Ein aktuelles Beispiel ist das neuartige Wirkprinzip Neprilysininhibition in dem neuen Medikament (Zulassung 2016) Valsartan / Sacubitril, mit dem außerhalb der Zulassungsstudie noch wenig Erfahrungen bestehen. Auch  wurde beispielswiese zusammen mit Prof. G. Pölzl aus Innsbruck ein Kooperationsprojekt zu einer intermittierenden Levosimendantherapie bei schwerer Herzinsuffizienz (HFrEF) im ambulanten Setting initiiert.​1​

Ein weiterer Kern-Interessenbereich ist die Durchführung von Rechtsherzkatheteruntersuchung (RHK). Zentral ist hier die hämodynamische Information bei herzinsuffizienten Patienten. Darüber hinaus erlaubt der RHK eine hämodynamische Evaluation bei Patienten mit Klappenvitien oder einer pulmonalen Hypertonie. Hier liegt ein besonderer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz auf der chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH).​2​

Ein weiterer wissenschaftlicher wie auch klinischer Schwerpunkt der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz ist die Rechtsherzkatheter-Belastungsuntersuchung. Diese liefert, aus unserer Sicht, eine wesentlich detailliertere Information über das jeweilige Krankheitsbild als die reine RHK Ruheuntersuchung.​3,4​ Zudem stellt die Vasoreagibilitätstestung im Rahmen des RHK z.B. vor Herztransplantation oder zur Evaluierung einer künftigen medikamentösen Therapie einen besonderen Forschungsschwerpunkt dar.

Andere aktuelle Publikationen sind auch hier aufgelistet.​5–8​

Beteiligte Personen

Dr. A. Rieth (PI)
Dr. M. Rademann

Aktuelle Publikationen

  1. 1.
    Pölzl G, Altenberger J, Baholli L, Beltrán P, Borbély A, Comin-Colet J, Delgado J, Fedele F, Fontana A, Fruhwald F, Giamouzis G, Giannakoulas G, Garcia-González M, Gustafsson F, Kaikkonen K, Kivikko M, Kubica J, von L, Löfman I, Malfatto G, Manito N, Martínez-Sellés M, Masip J, Merkely B, Morandi F, Mølgaard H, Oliva F, Pantev E, Papp Z, Perna G, Pfister R, Piazza V, Bover R, Rangel-Sousa D, Recio-Mayoral A, Reinecke A, Rieth A, Sarapohja T, Schmidt G, Seidel M, Störk S, Vrtovec B, Wikström G, Yerly P, Pollesello P. Repetitive use of levosimendan in advanced heart failure: need for stronger evidence in a field in dire need of a useful therapy. Int J Cardiol. 2017;243:389-395.
  2. 2.
    Richter M, Sommer N, Gall H, Voswinckel R, Seeger W, Mayer E, Wiedenroth C, Rieth A, Grimminger F, Guth S, Ghofrani H. Pulmonary Hemodynamic Response to Exercise in Chronic Thromboembolic Pulmonary Hypertension before and after Pulmonary Endarterectomy. Respiration. 2015;90(1):63-73.
  3. 3.
    Rieth A, Richter M, Gall H, Seeger W, Ghofrani H, Mitrovic V, Hamm C. Hemodynamic phenotyping based on exercise catheterization predicts outcome in patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Heart Lung Transplant. 2017;36(8):880-889.
  4. 4.
    Rieth A, Richter M, Tello K, Gall H, Ghofrani H, Guth S, Wiedenroth C, Seeger W, Kriechbaum S, Mitrovic V, Schulze P, Hamm C. Exercise hemodynamics in heart failure patients with preserved and mid-range ejection fraction: key role of the right heart. Clin Res Cardiol. Published online June 10, 2021. doi:10.1007/s00392-021-01884-1
  5. 5.
    Rieth A, Jung C, Gall H, Rolf A, Mitrovic V, Hamm C, Sperzel J, Liebetrau C. Association of galectin-3 with changes in left ventricular function in recent-onset dilated cardiomyopathy. Biomarkers. 2019;24(7):652-658. doi:10.1080/1354750X.2019.1642959
  6. 6.
    Fischer-Rasokat U, Renker M, Liebetrau C, Weferling M, Rolf A, Doss M, Möllmann H, Walther T, Hamm C, Kim W. Outcome of patients with heart failure after transcatheter aortic valve implantation. PLoS One. 2019;14(11):e0225473. doi:10.1371/journal.pone.0225473
  7. 7.
    Bavendiek U, Berliner D, Dávila L, Schwab J, Maier L, Philipp S, Rieth A, Westenfeld R, Piorkowski C, Weber K, Hänselmann A, Oldhafer M, Schallhorn S, von der, Schröder C, Veltmann C, Störk S, Böhm M, Koch A, Bauersachs J, DIGIT-HF Investigators and Committees (see Appendix). Rationale and design of the DIGIT-HF trial (DIGitoxin to Improve ouTcomes in patients with advanced chronic Heart Failure): a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Eur J Heart Fail. 2019;21(5):676-684. doi:10.1002/ejhf.1452
  8. 8.
    Rieth A, Hamm C, Wanner C, Mitrovic V, Keller T. [Heart failure protection by SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes mellitus: evidence and possible mechanisms : A systematic review]. Herz. Published online October 12, 2020. doi:10.1007/s00059-020-04994-0